Wir betreiben Qualitätsmanagement

 

Leitgedanken


Wir sind eine schulmedizinisch ausgerichtete Allgemeinarztpraxis der hausärztlichen Grundversorgung. Inhaltlich  liegt der Praxis die Prävention und Sportmedizin, die Chronikerbetreuung und nicht zuletzt die Palliativmedizin sehr am Herzen. Deutlich abgrenzen möchte sich die Praxis vom gewinnstrebenden Verkauf schulmedizinisch nicht integerer Gesundheitsleistungen im Rahmen einer aggressiven IgeL Strategie. Dem gesamten Team ist es wichtig, ausdrücklich zu betonen, dass die ethische Verantwortung im Rahmen der Freiberuflichkeit des Arztes höher bewertet wird als eine kommerzielle Optimierung der Resourcen. 

 

Qualitätsziele und Praxisleitbild:

Das grundlegende Qualitätsverständnis unserer Arbeit ist eine effektive, schnelle, zielgerichtete, aber dennoch die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigende Behandlung.

Die Mitarbeiter des Teams möchten hierbei klar geregelte Zuständigkeiten, eindeutig definierte Aufgabenstellungen, sowie ein offenes, entspanntes und angstfreies Arbeitsklima umgesetzt wissen.

Die Praxisleitung unterstützt die Meinung des Teams, unterstreicht aber, dass dies immer auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher Effektivität, gesetzlicher Vorgaben, ethischer Grundsätze und Vermeidung von Regressverfahren erreicht werden muss.

Es ist uns allen wichtig zu betonen, dass ein Betreiben der Praxis zur alleinigen Profitmaximierung nicht akzeptabel ist. Der Wille zur Hilfsbereitsschaft, Herzlichkeit, Menschenfreundlichkeit und Uneigenützigkeit ist kein betriebswirtschaflticher Begriff, aber an dieser Grundhaltung wird die Qualität unserer Arbeit gemessen. Das Praxisteam orientiert sich deshalb an diesen Werten und Bedürfnissen unserer Patienten.  Gewinn und Kostenrechnung sind wichtige Begriffe der Betriebswirtschaft, aber sie gehören nicht in alle Bereiche des Gesundheitswesens.  Die Kommerzialisierung der Arzt-Patientenbeziehung führt zum  Vertrauensverlust des ärztlichen Berufstandes in der Gesellschaft. Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitswirtschaft.